joomla templates top joomla templates template joomla

Profil

Der Verein „Freunde und Förderer des Museum Kuchl“, ZVR: 468115693, wurde in seiner heutigen Form 1990 gegründet. Davor wurde das Museum Kuchl von privater Hand geführt.

Neben der Organisation und Planung des laufenden Museumsbetriebes befasst sich der Verein mit der wissenschaftlichen Erfassung von auf dem Gemeindegebiet Kuchls befindlichen und historisch wertvollen Objekten. Im Zuge des Projektes „Archäologie Georgenberg“ wird aktuell die Untersuchung von weiteren Verdachtsflächen unter wissenschaftlicher Anleitung vorbereitet. Ansässigen Künstlern soll aber im Museum Kuchl ebenso Platz geboten werden wie der Geschichte Kuchls.

Der Museumsverein ist Mitglied im „Landesverband der Salzburger Museen und Sammlungen“. Der Landesverband stellt uns eine Software zur Verfügung, die es uns ermöglicht die Archivierung unseres umfassenden Archivs professionell zu verwalten. Denn die Archivierung und Recherche von neuen Objekten ist eine Verantwortung die genauso wichtig und interessant ist, wie die Aufarbeitung der Kuchler Geschichte und die Auseinandersetzung mit der Gegenwartskunst.